Burgbrohl
Bamberg

Unternehmen

Gelebtes Miteinander bei Team-Events

Gemeinsam eine gute Zeit haben, sich weiterbilden und standortübergreifend in den Austausch kommen – oder kurz: Mitarbeiter-Events bei A.T. Iser. Und noch viel wichtiger: Sie sind keine einmalige Sache, sondern ein regelmäßiges Angebot an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Für uns ist es sehr wichtig, dass es ein gutes Teamgefühl gibt“, sagt Gabriele Iser, die in Koordination mit Vincenzo D’Agostino als Mitglieder der Geschäftsleitung an unterschiedlichen Orten individuelle Workshop-Wochenenden geplant haben. „Wir sind ein großes Familienunternehmen und das schönste an einer großen Familie ist doch, wenn sich alle mal wieder sehen.“ Deshalb werden die Team-Events standortübergreifend geplant. „So können sich die Kollegen aus Bremen auch mal mit denen aus Nürnberg unterhalten.“

Damit es trotzdem noch einen Rahmen gibt, der einen guten Austausch ermöglicht, werden mehrere Events angeboten, aus denen frei gewählt werden kann. „Zuletzt waren es vier, an drei unterschiedlichen Orten“, sagt Vincenzo D’Agostino, der u.a. im Personal- und Vertriebsmanagement die Besetzung der Niederlassungen koordiniert. So haben die Mitarbeiter Wahlfreiheit und können sich auch untereinander absprechen, wohin sie wollen. „Viele Niederlassungen sind als Gruppe gekommen, so dass sie für sich auch noch ein Teamevent daraus gemacht haben“.

Neben dem Austausch und einer guten Zeit miteinander geht es natürlich auch um Inhalte. „Die Events haben alle einen kleinen Workshop beinhaltet, um auch fachlich einen Rück- und Ausblick zu geben“, erklärt Gabriele Iser. Ganz bewusst wird aber viel Raum für andere Aktivitäten eingeplant. „Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter auch die Gelegenheit haben, sich untereinander auszutauschen.“ Das ist so gut gelungen, dass auch abends kein Ende in Sicht war. „Nach dem geplanten Teil sind viele Kollegen noch zusammen losgegangen und ließen das Event entspannt ausklingen.“

Aber nicht nur für die Mitarbeiter hat man sich etwas einfallen lassen. Auch diese hatten noch eine Überraschung parat. „Wir haben als Geschäftsführung von unseren Mitarbeitern beim letzten Event ein Präsent bekommen und ein Büchlein mit persönlichen Worten von ihnen“, sagt Iser und ergänzt: „Da hatte ich ganz ehrlich feuchte Augen. Das war völlig unerwartet und für mich sehr emotional.“ Wertschätzung und kleine Aufmerksamkeiten sind in einer großen Familie eben keine Einbahnstraße.

Berlin2