Werte
Verantwortung für die Menschen
Wir wollen Verantwortung übernehmen: Nicht nur für die Qualität unserer Arbeit, nicht nur für unsere Mitarbeiter – sondern auch für Menschen, denen es nicht so gut geht. Deshalb ist auch soziales Engagement seit langem ein fester Bestandteil.
„Für uns ist es wichtig, gezielt dort zu helfen, wo wir die Menschen am meisten unterstützen können“,
sagen die Geschäftsführer Andreas und Thomas Iser. Deshalb werden sorgfältig ausgewählte Projekte
gefördert, regional und überregional. „Es gibt so viel Leid auf der Welt, dass manchmal vergessen wird,
dass man auch direkt in der eigenen Nachbarschaft Hilfe leisten kann“, erklärt Gabriele Iser, die sich auch in
diesem Bereich engagiert, den doppelten Ansatz. Deshalb ist A. T. Iser beispielsweise seit Jahren ein
treuer Partner der in Sindelfingen ansässigen Hilfsorganisation „Nachbarn in Not“ sowie des
Hospizvereins Sindelfingen-Böblingen, dessen Eröffnung 2025 geplant ist.
Eine weitere Konstante kam im Januar 2023 hinzu: Die Unterstützung der Tafeln im Großraum Sindelfingen mit einer monatlichen Lebensmittelspende. „Die Tafeln übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Funktion und können gerade jede Hilfe brauchen. Deshalb wollten wir unseren Teil dazu beitragen“, sagt Thomas Iser. Seine Frau Gabriele ergänzt: „Genauso wie wir es für unsere Kunden sind, wollen wir auch für die sozialen Einrichtungen ein verlässlicher Partner sein und haben uns für die dauerhafte Unterstützung entschieden.“
Neben den Konstanten gibt es aber auch einzelne Aktionen, um situativ helfen zu können. Das Spektrum reicht dabei von Lebensmittellieferungen für die Menschen in der Ukraine über eine Großspende an das Kinderhospiz Stuttgart zum damaligen Spatenstich über das Engagement für die Aktion Mensch bis hin zu Ballspenden für einen Fußballverein. „Uns ist es wichtig, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und die Menschen nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen, wenn wir eine Gelegenheit sehen, die uns überzeugt“, erklären alle Isers einstimmig. Es geht schließlich immer darum, dass es den Menschen so gut wie möglich geht – im Familienunternehmen A. T. Iser, aber auch darüber hinaus.