Hero ludwigshafen Hero ludwigshafen

Jobs

Vom Springer zum Gebietsleiter

Aufstiegsmöglichkeiten bei A.T. Iser? „Die sind top“, sagt Patrick Haas. Er muss es wissen. Schließlich hat er 2011 als Springer angefangen und hat sich nach und nach hochgearbeitet: fester Monteur, stellvertretende Filialleitung und im Oktober 2013 dann schon Filialleiter in Ludwigshafen – mit 23 Jahren. Mittlerweile ist er als Gebietsleiter zuständig für drei Filialen.

Für Patrick (wir dürfen ihn hier mit dem Vornamen nennen) ist sein Aufstieg alles anderes als selbstverständlich: „Das Vertrauen, das ich bekommen habe, ist außergewöhnlich und das möchte ich auch zurückzahlen.“ Die Chefs sind auf ihn zugekommen, als der Posten des Filialleiters frei wurde, ob er das nicht machen möchte. Er traute sich, obwohl er sich reinfuchsen musste. „Ich bin gelernter Kfz- Mechatroniker. Erfahrungen im Rechnungswesen hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.“ Da reinzukommen, sei aber kein Problem gewesen. „Ich konnte immer überall anrufen und habe immer Unterstützung bekommen, das hat sehr geholfen.“

Aber nicht nur sein Aufstieg ist für den Ludwigshafener Grund, dass er sich bei A.T. Iser so wohlfühlt. „Der kollegiale Zusammenhalt ist super!“ Nicht nur die Mittagspause verbringen viele Kollegen zusammen. „Auch in der Freizeit kommen welche von anderen Standorten mal vorbei, um hallo zu sagen, wenn sie gerade in der Nähe sind.“

Ein gutes Miteinander gibt es aber nicht nur unter den Kollegen. „Man merkt total, dass wir Mitarbeiter den Chefs wichtig sind“, sagt Patrick. Und meint damit mehr als Teamevents oder eine Einladung zum Frühstück oder Abendessen beim Besuch einer Filiale. „Hier zählt wirklich der Einzelne“, betont er.

Die Wertschätzung für die Mitarbeiter drückt sich auch in der beruflichen Förderung aus. „Wer Schulungen machen möchte, um sich weiterzubilden, wird dabei unterstützt“, so Patrick. „Als ich das letzte Mal eine Schulung angesprochen habe, die ich gerne machen würde, kam direkt danach eine E-Mail mit möglichen Terminen.“

Gute Aufstiegschancen, kollegialer Zusammenhalt, Vertrauen und Unterstützung von den Chefs, oder um es mit den Worten von Patrick zu sagen: „Es macht einfach mega Spaß hier!“ Und davon profitieren alle.

Portrait patrick haas

„Als ich das letzte Mal eine Schulung angesprochen habe, die ich gerne machen würde, kam direkt danach eine E-Mail mit möglichen Terminen.“

Patrick Haas, Gebietsleiter